J/70 Schweizer Meisterschaft

bild 01

Grüezi Mitenand…

Am letzten Wochenende im August trafen sich über dreißig J70 in Kreuzlingen am Bodensee um die Schweizer Meisterschaft untereinander auszufechten.

bild 03

bild 02

Zusammen mit den GPS gesteuerten Regatta-Bojen ging es bereits am Freitag aufs Wasser um die ersten fünf Wettfahrten zu bestreiten. Gesegelt wurde nach Klassenregeln, allerdings mit dem Zusatz „on-water-judging“, was nachträgliche Protestverhandlungen an Land weitestgehend vermieden hat. Die Regatten fanden bei wenig bis mittlerem Wind statt. Hierbei ein großes Lob an die Wettfahrtleitung, die trotz schwieriger Bedingungen die Bahn immer an der richtigen Stelle platziert hat. Somit konnten über das Wochenende insgesamt acht Wettfahrten ausgetragen werden.

Wie auch in Deutschland ist das Niveau in der Schweizer J70-Klasse sehr hoch, so dass viele spannende Rennen mit spektakulären Zweikämpfen und engen Tonnennmanövern in jeder Wettfahrt zu finden waren. Wir sind mit Freunden aus dem Münchner Yachtclub bei der Meisterschaft angetreten und konnten trotz wenig Vorbereitung einen guten 14. Platz einfahren. Dieses Ergebnis motiviert uns auch 2023 wieder dabei zu sein.

Acht gelungene Wettfahrten, zwei unterhaltsame Abende mit Fisch-Knusperli und Paella und das sommerliche, leicht unbeständige Wetter machten das Bodenseebattle zu einer gelungenen Meisterschaft, die sich auch im nächsten Jahr über viele Teilnehmer freuen wird.

Viele Grüße
Svenja und Moritz, ASC