ASC Regatta-News

Alpenpokal red

13.-15.06.2019: Alpenpokal der H-Boote auf dem Gardasee beim FVM

Unter dem Stander des BYC segelte Anderl Lachenschmid auf Platz 4, unterstützt von Sepp Hammerlindl und Fritz Klingl. 15 H-Boote hatten gemeldet. Zwei weitere ASC-H-Boote waren am Start. Alexa Hausotter, Ulrich Standke und Johannes Dichtl (GER 1368 auf Platz 11 und Katharina Ernicke, Verena Hofmann und Claas von Thylen (GER1651) auf Platz 14.

20.-23.06.2019: Europapokal der 22qm Rennjollen beim NRV auf der Alster

13 Teinehmer aus Deutschland und Österreich kämpften auf der Alster um den Europa-Pokal, zwei davon vom ASC: GER J555 Zygo und GER J500 Zwiderwurz. Nach 7 Wettfahrten reichte es für Wolfgang Schneider, Sabine Gall und Hermann Wegener zu Platz 4. Oliver Betz, Michael Erhard und Patrick Wittmann wurden von technischen Pannen ausgebremst und konnten nur 3 Wettfahrten segeln.
Der Sieg ging an alte Bekannten: Mathias Poell, Sebastian Poell und Johannes Poell (alle UYCAS) mit 10 Punkten aus 6 gewerteten Wettfahrten.

22.06.2019: Blaues Band 2019, RMDSC

Blaues Band

 Schnellstes Schiff und Gewinner des Blauen Bandes beim RMDSC in Herrsching war die Esse 850 „Grayhound“ von Dr. Henning Becker (SCLL). In der Yardstick-Wertung der Wettfahrt errang die „Echo“ mit Rainer Birkholz an der Pinne und den hervorragenden Schotenzupfern Heidi Koester und Nick Franke den ersten Platz.

23.06.2018: Ausgleichregatta beim ASViM und Gesamtsieger des„Herrschinger Segelwochenendes“

Es musste lange auf Wind gewartet werden. Schließlich reichte es für einen Start bei schwachem NWind. Bettina Funke hatte das richtige Händchen bei diesen Verhältnissen uns erreichte mit ihrer Crew
einen hervorragenden 4. Platz. In der Gesamtwertung des „Herrschinger Segelwochenendes“, bestehend aus den Regatten des RMDSC und ASViM reichte es für die Besatzung der GER414 mit Steuermann Rainer Birkholz und den Vorschotern Heidi Koester und Jörg Heinemann zum 1. Platz.

29.-30.06.2019: Holzpokal im Rahmen der Ammersee Classics beim AYC

Holzpokal

31 Klassiker aus Mahagoni, Teak und Eiche waren gemeldet. Das Wetter am 29.06., dem ersten Segeltag, war perfekt. Guter Segelwind und blauer Himmel, was will mann mehr! Drei Wettfahrten konnten gesegelt werden und danach stärkten sich die Mannschaften bei Freibier und Hendl.

Am Sonntag, den 30.06., sah es zunächst auch gut aus. Südwind! An der Tonne 3 dann die Ernüchterung. 0-0,1 Bf aus allen Richtungen. GER226 Passat war im HBS1 gefangen und stand. Der Lugger „Lale“, gesteuert von Peter de Bloeume, sah seine Chance gekommen und wagte unter Ausnutzung der Curiolisbeschleunigung den Leedurchbruch. Erfolgreich! GER414 Echo nutzte die Ammer-Kehrtstömung und ging in Luv vorbei. Schwere Minuten für die Mannschaft der Passat!

Am Ende siegten Christoph Hagenmeyer, Fanny Hagenmeyer und Gregor Bornemann auf der 5.5MR Coppelia. Beste ASC-Segler waren Oliver Betz und seine Mannschaft auf Platz 5. Platz 6 erreichte Claas von Thylen, Platz 8 Nina Loser und Platz 9 Wolfgang Schneider. Somit kamen 4 ASC-Boote unter die Top 10.

Erfreulich, dass der ASC mit 10 Booten die stärkste Teilnehmer-Flotte stellte.

29.-30.06.2019: Sommerwettfahrten der Drachen bei HSC

Bester Segelwind und Sonnenschein begleiteten die Sommerwettfahrten der Drachen beim HSC. Den Sieg holte sich GER 1189 mit Rainer Kloos, Johannes Ernicke und Felix Schneider (alle ASC) vor
Andi Lachenschmid, Basti Pavic und Moritz Ellinger. Glückwunsch!

RB

1 Herrschinger Bucht Strudel